Artist´s Statement:

Painting with glass is similar to drawing ... it is like the first kiss:quiet, clean, light and it carries within the deepest emotions.
If you like glass, you will love beads, and if you love beads .... hope you will love my Shop ♥


27.09.2016

Ein Auge sieht, das andere fühlt

 One eye sees, the other feels |  Paul Klee



Because ..... What is seeing without feeling?


And always wondering: How many people would catch the emotion behind what they see?

Sehen - Sehen mit den Augen und dem Gefühl - das kann ich beim Perlenwickeln. Ein tolles Gefühl, das ich nicht vorher kannte, ein Gefühl vergleichbar mit dem, was J. J. Rousseau so schön beschrieb, als er im Herbst 1765 über den Bielersee ruderte. Als er weit genug draußen war, legte er sich im Boot auf den Rücken, gab sich stundenlangen Träumereien hin und machte eine verblüffende Entdeckung: Es war ihm möglich, "nichts außer sich selbst und die eigene Existenz" zu genießen (Gelesen in der art, sept. 2016).

So fühle ich mich, wenn ich in meiner Werkstatt sitze - Ich und die Flamme, das Glas und nichts um mich herum.

Kommentare:

glasgarage hat gesagt…

Ich halte diese zwei Monate für meine glücklichste Zeit – so glücklich, dass es für mein ganzes Erdendasein gereicht hätte, ohne dass in mir je der Wunsch aufgekommen wäre, anders zu leben.

....auch das schrieb schrieb Rousseau in jenem Herbst 1765, als er auf der St.Petersinsel war.
Liebe Manuela

Zum einen wünsche ich dir natürlich, dass du ganz oft genau dieses Gefühl verspürst, welches du beschreibst. deine daraus entstehenden Kunstwerke widerspiegeln das ein ums andere Mal und begeistern mich immer immer wieder sehr!

Zum andern ... der Bielersee ist ganz in meiner Nähe und solltet ihr Beiden irgendwann ein Schweizbesuch planen, begleite ich euch gern an den Bielersee und auf die St.Petersinsel.
herzliche Grüsse in den Norden
annemarie

Anita hat gesagt…

Das ist ja mal wieder eine wunderbare Kette liebe Manu. Und dieses " nur sich selbst und die Existenz zu geniessen" kenne ich von manchen einsamen Spaziergängen im Wald.
Herzliche Grüße
Anita

LuSyl hat gesagt…

Wunderschön! Ein Perlentraum.

LG

Sylvia