Artist´s Statement:

Painting with glass is similar to drawing ... it is like the first kiss:quiet, clean, light and it carries within the deepest emotions.
If you like glass, you will love beads, and if you love beads .... hope you will love my Shop ♥


20.07.2016

Eschenhof – Gemeinsam Gärtnern

Es wird gesagt, reich sei derjenige, der über s eine Zeit frei verfügen könne.
Und ich bin reich :-) ....

Im Einklang mit der Natur haben wir dieses Jahr auf dem ehemaligen Demeter-Hof in Groß Rünz gearbeitet und viel voneinander beim Gärtnern gelernt. 

Wir, das sind derzeit 30 Mitglieder und ihre Familien, bauen ein breites Sortiment an biologisch erzeugtem Gemüse und Kartoffeln nach traditionellen Methoden an. Neben wöchentlichem Gärtnern finden Gartentreffen am Wochenende, Work-Camps und Einkoch-Aktionen statt. Zudem schafft das gemeinschaftliche Gärtnern eine enge Verbundenheit zwischen Menschen aus der Region. So sind wir innerhalb kürzester Zeit zu einem dynamischen Netzwerk geworden, das offen ist für neue Menschen und Ideen.

Die Lust und Freude, die wir aufs Feld tragen, spiegelt sich auch in unserer reichen Ernte und den gemeinsam geteilten Erlebnissen wider.

Der Hof hat ein Alleinstellungsmerkmal, denn einen derartigen Verein,
bei dem alle Mitglieder als Gärtner mit anpacken und ganz nebenbei lernen und arbeiten, gibt es in ganz Norddeutschland kein zweites Mal.

Die Zusammenarbeit funktioniert reibungslos, eine Biogärtnerin gibt ihr fundiertes Wissen an die Mitglieder weiter.
Auf den drei Hektar Fläche gärtnern inzwischen fast 40 Mitglieder mit ihren Familien.


Und jeden Mittwoch essen wir gemeinsam, heute habe ich gekocht: Es gab rumänischen AuberginenSalat, gegrillten Paprikasalat und Mangold-Salatsuppe, zum Nachtisch frische Beeren mit Quark und Joghurt. Es macht viel Spaß und ich freue mich sehr auf weitere Aktionen. Am Samstag ist Zaunbau, nächste Woche ein Sommercamp. Der Sommer kann kommen ☺

Für Glasperlen - Hier geht es zum ETSY Shop

Kommentare:

Els hat gesagt…

Ahhhhhh ... seufz .... wenn sowas in meiner Nähe wäre ......

Gabi hat gesagt…

Eine wirklich klasse Idee! So etwas sollte sich mal ganz schnell herumsprechen!
Herzliche Grüße,
Gabi

Barbara hat gesagt…

Hallo Manuela,
das hört sich richtig toll an! Wir haben auch schon überlegt, ob wir uns einer SoLaWi (Solidarische Landwirtschaft) In der Nähe anschließen sollen. Dein Bericht gibt jetzt wieder einen Schub, danke!

Liebe Grüße,
Barbara

Manuela hat gesagt…

Hört sich gut an Barbara, ich schub gerne :-)). Danke für eure Kommentare Els, Gabi, schön euch hier zu sehen.

♥ Eure Manu